.st0{fill:#FFFFFF;}

Marktbericht nach Zinsentscheid der EZB und FED 

 Juni 14, 2018

By  Marc Pötter

​Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute in Ihrem Statement die Richtung der US-Notenbank FED bestärkt. Die FED hatte bereits gestern die Leitzinsen wie erwartet auf 1,75-2,00% erhöht und weitere Zinsanhebungen angekündigt. Begründet wird dies mit der hervorragenden Verfassung der amerikanischen Wirtschaft und der quasi Vollbeschäftigung am Arbeitsmarkt.

More...

Die EZB sieht ebenfalls die sehr positive Wirtschaftsentwicklung im Euro-Raum und wird die in der Finanzkrise eingeleiteten Anleihekäufe beenden. Der Leitzins bleibt aktuell bei 0%, wird jedoch voraussichtlich 2019 angehoben.

Durch die Zinsanhebungen dürften die Renditen der Staatsanleihen langfristig steigen. Der EUR/USD ist im Kurs durch diese Ankündigungen heute stark gefallen, der DAX und andere Aktienindizes haben dies sehr positiv aufgenommen. Auch wenn steigende Zinsen langfristig schlecht für die Aktienmärkte sind, da die Alternative "Zinsanlage" für Anleger immer attraktiver wird.

Marc Pötter

Marc ist der Geschäftsführer von Smart-Markets und professioneller Daytrader und Investor. Er hat einen Abschluss als zertifizierter internationaler Investmentanalyst (CIIA) und konzentriert sich auf Daytrading und langfristige Aktienanlagen.
Er arbeitet sich gerne in neue Themengebiete ein und feilt an neuen Strategien, die er größtenteils selbst programmiert.
In seiner Freizeit genießt er gerne die Natur mit seiner Familie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Marc Pötter

09/06/2018

Der DAX wird neu geordnet

Der DAX wird neu geordnet

Marc Pötter

07/24/2023

Gold in Krisenzeiten kaufen?

Gold in Krisenzeiten kaufen?

Marc Pötter

12/10/2019

Ausblick Markt und Börse 2020

Ausblick Markt und Börse 2020
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>